Saturday, August 27, 2016

Camp Nr3 : Sandnes

Zur Zeit befinden wir uns gerade im finnischen Vuokatti und das Camp Nr4 ist bereits im Gange - es wird also langsam aber sicher Zeit für ein Update über unser letztes Camp :-)
Nachdem wir den grössten Teil des Monats Juni trainierend in unserem Zuhause in Davos verbracht haben, ging es Ende Juni nach Sandnes. Sandnes liegt im Süden von unserer ehemaligen Wahlheimat Norwegen und ist jedes Jahr Schauplatz des Blinkfestivals. Das Blinkfestival umfasste dieses Jahr nicht mehr drei, sondern neu vier Rollskiwettkämpfe, von welchen wir beide drei bestritten. Der vierte Wettkampf, ein 60km langer Rollskiwettkampf, überliessen die meisten Athleten den Langdistanz-Spezialisten... :-)
Somit ging es kurz nach unserer Ankunft mit dem berühmt berüchtigten Bergrennen "Lysebotn-opp" bereits ans "Eingemachte" und die 750 Höhenmeter auf knapp 7 km (wovon der erste km flach verläuft) forderten uns bereits einiges ab. Es war für uns gleichzeitig auch der Startschuss für die hochintensiven Einheiten, welche von jetzt an immer häufiger im Trainingsplan zu finden sein werden...
Die Landschaft des berühmten Lysefjords war wie immer atemberaubend und wem die Landschaft den Atem noch nicht geraubt hatte, dem wurde dies dann spätestens in den vielen Serpetinen mit durchschnittlich 10% Steigung getan ;-)
Am darauffolgenden Tag ging es für uns bei strömenden Regen und wohlvermekrt mit Rollskis ohne Schutzbleche beim 10km Wettkampf im Zentrum von Sandnes zur Sache. Der Aspahlt war auf Grund des vielen Regens sehr glatt und auch der Gummi der niegelnagel neuen Rollskis versprach nicht allzu viel Halt. Wir hatten deshalb wie so viele andere Athletinnen mit Muskelkrämpfen in den Beinen zu kämpfen und gaben unser Bestes uns in den kritischen Abschnitten auf den Beinen zu halten. Auch hier gelang uns ein solides Ergebnis und wir hofften darauf, am nächsten Tag beim Sprintwettkampf etwas mehr Wetterglück zu haben.
Petrus war tatsächlich etwas gnädiger und der Belag glücklicherweise auch nicht mehr so glatt wie beim Distanzwettkampf. Trotzdem gelang uns beiden nicht ganz das, was wir uns vorgenommen hatten. Es war aber eine geniale Stimmung und wir konnten die tolle Atmosphäre des Blinkfestivals mit guten "Sommerwettkampf-Einheiten" optimal nutzen.
Da die Trainingsmöglichkeiten in der Umgebung von Sandnes ideal sind, verlängerten wir unseren Aufenthalt nach den Wettkämpfen und hängten noch ein paar weitere Tage Trainingscamp an. Neben etlichen Rollski-Kilometern führte uns das Training unter anderem auch auf den berühmten Preikostolen - eine Aussischtsplattform welche 600 Meter über dem Lysefjord herausragt!
Kurz zusammengefasst: wir hatten ein super Camp Nr3 und unsere Vorbereitungen laufen soweit plangemäss und wir sind gesund und munter :-)
Update über Camp Nr4 folgt...
Liebe Grüsse aus Finland,
Täz und Lau

Lau unterwegs beim "Lysebotn-opp" (Foto: A.Roesler)
Action im Zentrum von Sandnes... (Foto: A.Roesler)
(Foto: A.Roesler)

(Foto: A.Roesler)
Tatjana auf der Zielgerade beim "Lysebotn-opp" (Foto: A.Roesler)
Unterwegs im Lysefjord... (Foto: A.Roesler)
Lau und Täz mit Kertu Niskanen (Foto: A. Roesler)
Blinkfestival Sprintrennen im Zentrum von Sandnes (Foto: A.Roesler)

(Foto: A.Roesler)


Schiff ahoi mit unseren italienischen "Arbeitskolleginen"

die Rennstrecke des Bergrennens...

weisse Sandstrände am Rande unserer Rollski Trainingsstrecke...
Täz und Lau auf dem Preikostolen...

Ruhenachmittag am Strand von Stavanger... allzu warm war das Wasser jedoch nicht ;-)
(Foto: A.Roesler)

Bis bald und ein schönes Wochenende... :-)

No comments:

Post a Comment