Tuesday, January 31, 2017

Ereignisreiche Wettkampfwochenende ; Davos, La Clusaz, Goms Val Müstair, Toblach und Falun

Seit dem letzten Eintrag ist wieder viel passiert, von Frust über Freude war alles dabei und wieder konnte ich viel Lernen und meinen Weg in Richtung Weltmeisterschafen in Lahti gehen.
           
Beginnend beim Weltcup Davos, wo ich in der ersten Wettkampfphase , mein erstes kleines Highlight gesetzt hatte. Ich fühlte mich wirklich fantastisch am Wettkampftag, die Form passte, das Selbstvertrauen war da, die Ski waren top .... aber alle die den Wettkampf gesehen haben, wissen, dass es manchmal eben auch noch Glück braucht und man gewisse Faktoren nicht beeinflussen kann. Die Quali verlief super, ich konnte mich als 7te qualifizieren und in meinem Viertelfinal startete ich gut, als erste ging ich in die Abfahrt und die erste Kurve, doch dann ging alles plötzlich schnell. Eine Konkurrentin kam ziemlich unkontrolliert auf der Innenseite und stürzte direkt vor mir. Ich hatte keine Chance zum ausweichen und stürzte ebenfalls. Enttäuscht über den unnötigen Sturz und mit ein paar blauen Flecken beendete ich das Rennen auf Platz 23zig. 

Davos Fotos by Andreas Rösler: 
7te nach der Qualifikation
Zu diesem Zeitpunkt lief noch alles nach Plan, kurz darauf wurde ich leider zu Fall gebracht.
Fokus vor dem Start!

Zusammen mit Hanna Kolb!

Aber so kann es manchmal gehen im Sprint, ich konnte die Enttäuschung schnell abhacken und probierte das gute Gefühl welches ich während dem Wettkampf hatte mitzunehmen.

So machte ich noch auf dem Weg an die Staffel in La Clusaz einen Zwischenstopp beim Continental Cup im Goms, dort stand ein klassisch Sprint auf dem Programm den ich hinter der starken Russin Mateeva als Zweite beendete. 
Podest im Goms

Wieder „geladen“ mit positiver Energie aber mit viel Nervosität im Bauch stand ich dann bei meinem ersten Staffel Einsatz im Weltcup als Startläuferin für unser Team am Start.
Zu meiner Überraschung gelang mir ein sehr guter Start, ich konnte in der vorderen Gruppe mitlaufen und übergab als Dritte an Nathalie, die zusammen mit Nadine und Seraina ebenfalls eine super Leistung zeigten. Wir konnten das Rennen auf den für uns sehr erfreulichen 6ten Rang beenden, dies macht uns Mut für die kommenden Weltmeisterschaften. 

Nach der Staffel ... smile!




Es ging daraufhin Schlag auf Schlag weiter, dies mit der Tour de Ski in Val Müstair.
Ich hatte die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr für einen Trainingsblock genutzt, so dass ich zwar etwas müde, doch aber  sehr motiviert ins Münstertal anreiste. Ich wollte unbedingt wieder einmal in meiner Paradedisziplin glänzen und mich für den Final der Top 6 qualifizieren.
Doch einfach fing der Tag ganz und gar nicht an, in der Qualifikation kam ich überhaupt nicht in den Rhythmus und kämpfte mich mit sehr müden Beinen über die zwei Runden und endete auf dem 22 Platz, noch gerade schnell genug für die Qualifikation, aber ein gutes Gefühl war es überhaupt nicht.
Glücklicherweise ging es dann von Lauf zu Lauf besser und ich stand wieder einmal im Finale! Dort kämpfte ich lange noch um einen Podiumsplatz, musste mich aber schlussendlich geschlagen geben und erreichte einen 5ten Platz, mein bis anhin bestes Resultat der Saison.
Gelöst ging ich dann auch noch am zweiten Tag an den Start über die 5km klassisch. Zu meiner grossen Freude, ging auch dieser Wettkampf wieder super und ich lief auf einen 10 Platz, somit konnte ich meine erste Top 10 Klassierung in einem Distanzrennen verbuchen, was aber an diesem Tag noch umso schöner war, war der 4. Platz und die Freude meiner Teamkollegin  Nadine Fähndrich, mit einer fulminanten zweiten Runde lief sie noch nach vorne und sicherte sich ihren ersten Top 5 Platz im Weltcup!
Auch wenn es sicher zu diesem Zeitpunkt schwer war und man mit dem Blick auf das Gesamtklassement (Top 8), nicht gerne aus der Tour de Ski aussteigt, war es für mich wichtig meinem Plan zu folgen und mich von der Tour zu verabschieden, so dass ich mich auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten konnte.  


 Bilder Val Müstair: Nordic Focus
Während dem Sprint
Start des 5km Massenstart Rennens
Glückliche Gesichter im Zielraum hier mit Nadine


Dieser war dann in Toblach. Ein Sprintwochenende mit einem Sprint und einem Teamsprint stand auf dem Programm, Tatjana hatte sich ebenfalls über den Continentalcup dafür qualifiziert, so dass wir wieder einmal zusammen vereisen durften. 
Wieder einmal zusammen unterwegs!
Ich fühlte mich gut, obwohl ich noch anfangs der Woche mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Auch gelang mir ein ansprechender Wettkampf, ein 7ter Platz war das Endresultat, doch zufrieden war ich überhaupt nicht, vom meinem Können her,  wäre viel mehr drin gelegen, doch traf ich die falschen Entscheidung und konnte mich nicht richtig durchsetzten so dass ich leider im Halbfinale um 0,08 sek ausschied.

Fotos by © Nordicfocus.com: 

Photo by Nordicfocus.com

Tatjana zeigte ein guter Wettkampf, doch leider verpasste sie die Qualifikation für die Finalläufe als 36te nur gerade 1,5 sek hinter den Besten 30zig. 
Den Teamsprint lief ich zusammen mit Nadine, das Halbfinale überstanden wir problemlos, im Finale ging mir jedoch in der letzten Runde die Luft raus, am Ende schaute ein 9ter Rang für uns raus.
Tatjana lief zusammen mit Heidi Widmer, sie verpassten das Finale der Top 15 und wurden 17te.

So und nun zum letzten Wochenende ; in Falun, auf der WM Strecke von vor zwei Jahren, wurde am Samstag wiederum ein skating Sprint ausgetragen, ich zeigte eine guten Prolog, den ich als 7te beendete, auch in meinem Viertelfinale startete ich gut und konnte offensiv laufen. An Dritter Position liegend und bereit für den Kampf auf der Zielgerade, kamen Sandra Ringwald und ich uns leider in der letzten Kurve ins Gehege und wir stützten beide. Eine sehr  ärgerliche Situation für uns beide, ich denke wir wären beide bereit gewesen um den Halbfinal Platz zu kämpfen, doch so endete der Lauf abrupt für uns . Ich lief dann als 5te in Ziel, was ein 21ter Platz bedeutete. 

Foto by © Nordicfocus .com : 







So, dass war wieder einmal in grösseres Update von mir :-)
Ich werde mich nun in den nächsten 3 Wochen auf die Weltmeisterschaften vorbereiten und wenn möglich noch ein paar Schritte nehmen, so dass ich dann das nächste Mal, wenn ich mich gut Fühle auch auf den Beinen bleibe J .

Ich wünsche euch eine schöne Woche und schicke euch liebe Grüsse,


Eure Laurien




























No comments:

Post a Comment